Getestet: Nein, die iGPU des Ryzen 7950X3D ist nicht 4-mal schneller

AMDs Ryzen 9 7950X3D wurde Anfang der Woche vorgestellt und von den Kritikern gelobt, da er Intels Core i9-13900K als beste CPU für Spiele in Kombination mit einer diskreten GPU ablöste. PC Mag berichtete in seinem 7950X3D Test jedoch, dass AMDs 3D V-Cache Technologie, die Chip-Stacking Technologie, die hinter den großen Leistungssteigerungen steht, zu einer drei- bis vierfachen Leistungssteigerung der winzigen integrierten GPU im Vergleich zum Standard Ryzen 9 7950X führte. Die Ergebnisse von PC Mag wurden später von einer Reihe anderer Publikationen aufgegriffen und zitiert, die offensichtlich keine eigenen Tests durchgeführt haben.

Während dies bei der RDNA 2 iGPU in den Prozessoren der Ryzen 7000er Serie nicht sonderlich aufregend wäre, wäre diese Art von Leistungssteigerung theoretisch phänomenal, wenn die Technologie in einer APU zum Einsatz käme, was die Hoffnungen der Enthusiasten mit dieser Nachricht weckte. Wir haben die Behauptungen über die Leistung jedoch mit unseren eigenen iGPU-Tests überprüft und festgestellt, dass die zitierten Testergebnisse offenbar falsch sind.

Als wir den Bericht des PC Mag und die darauf folgenden Berichte anderer Medien gelesen haben, erschienen uns die Ergebnisse aufgrund einiger technischer Aspekte fragwürdig. Erstens verfügen beide CPUs über dieselbe grundlegende Grafik-Engine, und der leistungssteigernde Cache befindet sich nur auf einem der beiden Chiplets des 7950X3D.

Die iGPU hingegen befindet sich auf dem I/O-Die und ist eine eigenständige Einheit mit eigenem L2-Cache. Als solche greift sie nicht auf den L3-Cache auf dem Computer zu (siehe Diagramm weiter unten im Artikel). Daher kann eine Leistungssteigerung nicht durch eine zusätzliche Cache-Bandbreite erreicht werden.

Vielmehr müsste die Leistungssteigerung durch die phänomenale Steigerung der CPU-Rechenleistung des 7950X3D erreicht werden. Das würde die GPU noch mehr unter Druck setzen, aber die CPU ist nicht der begrenzende Faktor. Die iGPU des Ryzen 9 7950X3D verfügt nur über zwei RDNA 2 Compute Units (CU) und hat daher nicht die nötige Leistung, um von einer höheren Speicherbandbreite oder einer schnelleren CPU zu profitieren. Diese Einheit ist vollständig auf GPU-Rechenleistung angewiesen.

Noch ein kurzer Hinweis. AMD hat deutlich gemacht, dass die neue iGPU der Ryzen 7000er Serie nicht für Spiele gedacht ist. Stattdessen soll sie grundlegende Display-Out-Fähigkeiten für die Fehlersuche und Ähnliches bieten sowie genügend Leistung für das Ansehen von Videos und einfache Büroaufgaben.

Auch wenn diese Ergebnisse alles andere als inspirierend sind, tut die GPU genau das, was sie tun soll. Außerdem würde niemand, der bei Verstand ist, den 699 $ teuren Ryzen 9 7950X3D kaufen, um mit der integrierten Grafik zu spielen.

Wir haben eine Reihe von Benchmarks mit fünf Titeln durchgeführt: Dota 2, F1 2021, Shadow of the Tomb Raider, Strange Brigade und Grand Theft Auto V, bei Auflösungen von 1920×1080 und 1280×720, um die Leistung der integrierten GPU des Ryzen 9 7950X3D im Vergleich zur iGPU des Ryzen 9 7950X zu testen. Wir haben für diese Titel entweder niedrige oder mittlere Einstellungen verwendet. Für unsere Tests haben wir dasselbe ASRock X670E Taichi Motherboard und dieselbe Konfiguration verwendet wie in unserem Ryzen 9 7950X Test.

Die erste Spalte fasst es gut zusammen: Die Ergebnisse liegen meist innerhalb eines Prozentpunkts. Und bei einer so geringen Leistung bedeutet das meist weniger als einen fps Unterschied zwischen den beiden Konfigurationen. Dieser kleine Unterschied liegt im Rahmen der erwarteten Schwankungen bei diesen Benchmarks, so dass du sie getrost als gleichwertig betrachten kannst. Es gibt keinen Leistungsunterschied zwischen diesen beiden iGPUs.

Das Testen integrierter Grafikkarten ist eine fruchtlose und lästige Angelegenheit. Das ist oft eine Geduldsprobe, denn die Spiele sehen aus wie Diashows, weil sie so langsam laufen. Da wir aber keine Lust auf Strafe haben, haben wir eine weitere Testreihe durchgeführt, um die Debatte zu beenden.

Der Ryzen 9 7950X3D und der Ryzen 9 7950X unterscheiden sich nur geringfügig, aber es gibt eine Möglichkeit, die potenziellen Vorteile der 3D-V-Cache-Technologie weiter einzugrenzen: Der 7950X3D hat zwei Chiplets, einen mit 3D-V-Cache und einen „nackten“ Chiplet ohne den 3D-Stacked-Cache. Wir haben für diese Testreihen jeweils einen Chiplet deaktiviert und die Spiele entweder nur auf dem 3D-V-Cache-Chiplet oder auf dem nackten Chiplet laufen lassen.

Wie wir in unseren anderen Tests dieser beiden Chiplet-Typen bereits ausführlich gezeigt haben, gibt es einen Unterschied in der Taktfrequenz zwischen diesen beiden Chips. Der Bare-Cache-Chiplet ist etwa 500 MHz schneller, aber das ist für diesen Test so viel, wie wir für Äpfel bekommen können.

Auch hier gibt es keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Chiplets. Selbst wenn die X3D-Stacking-Technologie helfen könnte, ist die integrierte RDNA 2 iGPU des Ryzen 9 7950X3D nicht stark genug, um die zusätzlichen Ressourcen zu nutzen. Die RDNA 2 iGPU verfügt über zwei Recheneinheiten, 4 ACE und 1 HWS, das sollte also ziemlich offensichtlich sein.

Unsere Tests haben gezeigt, dass die iGPU des 7950X3D genauso rechenschwach ist wie die identische Einheit des Ryzen 9 7950X, es gibt also keine Vorteile. Nicht, dass das ein großer Wettbewerb wäre – auch Intels iGPU ist für Spiele im Grunde wertlos. Angesichts unserer heutigen Ergebnisse kann man mit Sicherheit sagen, dass sich an der relativen Leistungsposition der Ryzen 7000er RDNA 2 iGPU gegenüber Intel nichts geändert hat, wie du hier sehen kannst.

Heißt das, dass AMDs 3D V-Cache Technologie in einer APU nicht revolutionär sein wird? Keineswegs, denn AMD könnte theoretisch ein Design entwickeln, das den erhöhten Durchsatz eines 3D-Stacked Cache ausnutzen könnte.

Der Infinity Cache auf den dedizierten GPUs RDNA 2 und RDNA 3 ist im Grunde genau diese Idee, und dennoch hat AMD bei den integrierten RDNA 2-Lösungen, die wir gesehen haben, auf Infinity Cache verzichtet. Kurz gesagt, viel Cache auf einer integrierten GPU zu platzieren, erscheint unwahrscheinlich, da AMD mit seinen monolithischen APU-Chips auf das untere Ende des Marktes abzielt, wo der Premium-Preis von 3D V-Cache einfach keinen Sinn macht – es sei denn, du zählst die Xbox Series X und die PlayStation 5 dazu. Das hört sich zwar gut an, aber in der Praxis hat AMD andere Ziele für den PC-Markt im Sinn.

You might also like